Die passende Wandfarbe fürs Schlafzimmer ist...

Die passende Wandfarbe fürs Schlafzimmer ist...

Die Wandfarbe im Schlafzimmer ist nicht nur ein optisches Highlight, mit dem Du Deine Raumatmosphäre entscheidend beeinflussen kannst. Sie ist darüber hinaus auch maßgeblich für Deinen Schlaf verantwortlich. Und das funktioniert folgendermaßen: Da Dich jede Farbe unterbewusst in eine jeweils andere Stimmung versetzt, solltest Du Dir vor dem Griff zum Farbpinsel ausführlich Gedanken machen. Im Schlafzimmer möchtest Du durch die passende Wandfarbe fürs Schlafzimmer natürlich eine beruhigende Wirkung fördern, damit Du leichter abschalten und somit besser einschlafen kannst. Aber wie bekommst Du diese farblich umgesetzt? Das verraten wir Dir jetzt - zusammen mit vielen weiteren Tipps rund um das Thema "Wandfarbe im Schlafzimmer"!

Passende Schlafzimmer Farben finden

Fürs Schlafzimmer Gestalten Farbe auszuwählen ist gar nicht so leicht. Aber keine Sorge: Wir helfen Dir dabei. Vermutlich ist es schwieriger, eine Wandfarbe fürs Schlafzimmer zu finden, weil Du hier nicht einfach eine Deiner Lieblingsfarben umsetzen kannst. Bei der Wandfarbe fürs Schlafzimmer ist es zwar schon auch wichtig, dass Dir die entsprechende Farbe gefällt, aber noch wichtiger ist es natürlich, dass diese Farbe auch beruhigt, erdet und entspannt. Alleine dadurch fallen viele Farben als Wandfarbe fürs Schlafzimmer von vornherein weg. Das ist schade, aber kein Weltuntergang, denn Du kannst mit einem kleinen Trick Deine Lieblingsfarbe doch auch im Schlafzimmer unterbringen: als kleine Farbtupfer, beispielsweise eine Vase auf Deinem Nachttisch oder ein Deko-Element auf Deinem Sideboard. Starten wir doch gleich mit ein paar Ideen durch!

Schlafzimmer Farben: Ideen für die Planung

Neben der Wandfarbe fürs Schlafzimmer solltest Du direkt auch die Farben für Deine Bett-Textilien und Deko-Elemente einplanen. Denn diese vielen Komponenten müssen später im Zusammenspiel harmonieren. Grundsätzlich können wir dazu vorab schon einmal sagen, dass Du dabei besonders weiche und gedeckte Töne in Betracht ziehen solltest. Sie wirken nicht nur beruhigend, sondern sind auch leicht kombinierbar. Beige und Hellbraun sind aus diesem Grund die absoluten Klassiker als Wandfarbe fürs Schlafzimmer. Sie sind warm, wirken dadurch gemütlich und bieten Dir schier unendlich viele Schattierungen, die untereinander hervorragend miteinander gemixt werden können. Unser Experten-Tipp: Entscheide Dich für maximal zwei Grundfarben und gestalte Dein Schlafzimmer mit den verschiedenen Nuancen dieser Farbtöne.

Wandfarbe Schlafzimmer: Feng Shui beachten

Farben machen Dir übrigens nicht nur tagsüber gute Stimmung, sondern beeinflussen auch Deine Nachtruhe. Genauer gesagt begleiten sie Deinen Weg in den Schlaf - mal mehr und mal weniger erfolgreich. So ist beispielsweise Rot nach Feng Shui als sehr dominante und energiegeladene Farbe eine tolle Aufmunterung am Tag, auf die Du am Abend aber lieber verzichten solltest. Dann heißt es nämlich: zur Ruhe kommen. Das kannst Du am besten mit ebenfalls ruhigen Farben, wie beispielsweise Pastelltönen als Wandfarbe fürs Schlafzimmer. Sie helfen Dir dabei, Kraft zu tanken und zu entspannen. Dabei muss es nicht immer Beige oder Hellbraun sein, sondern auch Grau, Grün oder Blau eignen sich in der geeigneten Pastellmischung hervorragend als Wandfarbe fürs Schlafzimmer. Dazu aber später mehr. Wichtig ist bei der Gestaltung ebenfalls, die gewählten Farben ausgleichend einzusetzen. Hast Du also einen eher dunklen, kleinen Raum als Schlafzimmer, kannst Du dieser Atmosphäre durch helle Farbakzente entgegenwirken, beispielsweise in strahlendem Gelb. Unser Experten-Tipp: Setzte diese Highlights am Anfang eher sparsam ein, um Unruhe zu vermeiden, und erweitere dann nach Bedarf.

Farbkonzept Schlafzimmer

So, nun haben wir schon über verschiedene Farbfamilien für die Wandfarbe im Schlafzimmer sowie für weitere Möbelstücke und Deko-Elemente gesprochen. Dann lass uns gleich einen Schritt weiter gehen und uns folgenden Fragen widmen: "Welche Wand wird gestrichen?" und "Welche Bett-Textilien passen dazu?". Das leitet uns im Anschluss direkt zur Frage "Welche Wandfarbe fürs Schlafzimmer passt zu mir?" - dem Kern Deines Schlafzimmer-Updates. Hier haben wir die Top 3 Schlafzimmer Farben für Dich zusammengestellt. Also los geht's!

Welche Schlafzimmerwand streichen?

Auf diese Frage gibt es zwei Antworten. Entweder Du streichst die Wand am Kopfende Deines Bettes oder Du streichst die Wand, mit der Du die Raumgröße optisch beeinflussen kannst. Die klassische Herangehensweise ist die erstere - ganz einfach, weil Du dadurch Dein Bett betonst. Da es als Zentrum Deines Schlafzimmers eine große Bedeutung hat, wird es somit wunderbar hervorgehoben. Toller Nebeneffekt: Du grenzt Deinen Schlafbereich zum Rest Deines Schlafzimmers ab, beispielsweise zu Deinem Kleiderschrank oder zusätzlichen Kommoden. Die zweite Variante ist vor allem bei kleinen Räumen interessant. So lassen sich schmale Räume optisch verbreitern, indem Du die kurze Seite dunkler akzentuierst als die lange. Unser Experten-Tipp: Egal für welche Herangehensweise Du Dich entscheidest, solltest Du möglichst keine Wand mit Fenstern oder Türen streichen, da diese Unterbrechungen die Wand eher unruhig wirken lassen.

Bett-Textilien nicht vergessen

In Ergänzung zu Deiner Wandfarbe fürs Schlafzimmer ist die Wahl passender Bett-Textilien wichtig. Harmonieren Bettwäsche, Spannbettlaken und Decken zu Deiner Wandfarbe im Schlafzimmer, ist die Gesamtwirkung gleich doppelt so schön. Selbstverständlich musst Du dazu nicht die exakt passende Farbe finden, sondern kannst innerhalb der Farbfamilie mit unterschiedlichen Nuancen arbeiten. Hast Du beispielsweise als Wandfarbe ein sattes Grau als Wandfarbe fürs Schlafzimmer gewählt, eignen sich Bett-Textilien in zartem Hellgrau ebenso gut als Vervollständigung wie ein fast schon ins Beige gehende Greige. Unser Experten-Tipp: Perfekt zu natürlichen Farbtönen passen natürliche Materialien, zum Beispiel Matratzen aus Naturlatex oder Bettdecken aus Kapokfasern oder Betten aus Massivholz

Schlafzimmer Farbe: grau

Als Wandfarbe fürs Schlafzimmer Pastell-Grau zu wählen, ist gleich aus mehreren Gründen eine sehr gute Idee. Wir würden sogar soweit gehen, Grau als ideale Farbe fürs Schlafzimmer zu bezeichnen. Denn: Der neutrale Ton strahlt in hohem Maße Ruhe und Gelassenheit aus, ohne dabei langweilig zu wirken. Das Geheimnis liegt in den unzähligen Schattierungen, die es im Farbbereich Grau gibt. Mit ihnen kannst Du problemlos spielen und damit in Deinem Schlafzimmer unterschiedliche Akzente setzen. Durch helles Grau als Wandfarbe fürs Schlafzimmer kommen beispielsweise Bilder besser zur Geltung. Dunkles Grau als Wandfarbe fürs Schlafzimmer verleiht Deinem Raum einen edlen Look. Und in Kombination mit hellen Farben, wie hellen Holzmöbeln oder Deko in Sonnengelb, entfaltet Grau erst so richtig seine angenehme, entspannende Wirkung. Unser Experten-Tipp: Denke bei der Gestaltung Deines neuen Schlafzimmers in Grau gleich an die passende Bettwäsche, zum Beispiel unsere Bettwäsche MORTO in grau und das passende Spannbetttuch dazu.

Schlafzimmer-Wandfarbe: blau

Eine blaue oder grün-blaue Wandfarbe fürs Schlafzimmer wird Dich durch ihre beruhigende Wirkung überzeugen. Vielleicht denkst Du bei der Farbe Blau im ersten Moment nicht unbedingt an Harmonie und Zufriedenheit, sondern eher an eine kühle Stimmung. Das Geheimnis liegt bei Blau in der Großflächigkeit, mit der es als Wandfarbe fürs Schlafzimmer zum Einsatz kommt, sowie in dessen Vielfältigkeit. Von zartem Himmelblau bis hin zu sattem Royalblau ist die Farbpalette bei Blau schier unendlich. Als optimale Partner zur Ergänzung kannst Du Weiß oder Grau nutzen, natürlich auch in verschiedenen Schattierungen. Eine blaue Wand kommt beispielsweise durch einen grauen Teppich davor erst so richtig zur Geltung. Oder eben auch durch Textilien, wie unsere Bettwäsche MADE in weiß und das passende Spannbetttuch dazu.

Unser Experten-Tipp: Blau als Wandfarbe fürs Schlafzimmer kann gleich in drei Bereichen Deines Alltags für Verbesserung sorgen:

  1. Bei Schlafstörungen: Blau ist dafür bekannt, ruhigen Schlaf zu fördern, sowie Puls und Blutdruck positiv zu beeinflussen.

  2. In der Partnerschaft: Blau sorgt für Harmonie und "kühlt" hochkochende Emotionen gut ab.

  3. Bei der Ernährung: Blau wirkt appetitzügelnd. Da es keine blauen Lebensmittel gibt, bringen wir diese Farbe nicht mit dem Thema Essen in Verbindung.

Wandfarbe Schlafzimmer: grün

Die Farbe Grün entführt uns unmittelbar bei der Betrachtung in die Natur. Wir denken an duftende Wiesen oder einen beruhigenden Waldspaziergang und schon fühlen wir uns entspannter, geborgener, ausgeglichener. Bestimmt kennst Du diesen Effekt, den Du bei der Wahl einer Wandfarbe fürs Schlafzimmer gut nutzen kannst. Denn genau dieses Waldspaziergangs-Feeling sorgt am Abend dafür, dass Du gut runterkommen und abschalten kannst. Aus diesem Grund ist Grün in all seinen Schattierungen auch eine sehr beliebte Wandfarbe fürs Schlafzimmer. Du kannst auch hier mit den unterschiedlichen Grün-Nuancen spielen - von zartem Grasgrün bis hin zu saftigem Moosgrün. Bitte beachte dabei aber: Je bläulicher und damit kühler die Farbe ist, desto entspannender wirkt sie. Je mehr Gelb der Grünton beinhaltet, umso belebender kommt er rüber. Unser Experten-Tipp: Falls Du Dich nicht zwischen Grün und Blau als Wandfarbe fürs Schlafzimmer entscheiden kannst, macht das nichts. Kombiniere einfach beide miteinander, denn sie sind erfahrungsgemäß ein echtes Dreamteam.

Unser "Wandfarben fürs Schlafzimmer"-Fazit:

  • Verwende als Wandfarbe im Schlafzimmer vor allem helle Töne, zum Beispiel Pastellnuancen von Grau, Blau oder Grün. Sie verleihen dem Raum eine beruhigende Wirkung.

  • Mit dunkleren Töne der gleichen Farbfamilie kannst Du sparsam Akzente setzen. Dadurch wirkt der Raum dann insgesamt gemütlicher.

  • Entscheide Dich für maximal zwei Grundfarben und kombiniere die Schattierungen aus deren Farbfamilie miteinander. So zieht eine harmonische Atmosphäre in Dein Schlafzimmer ein.

  • Grau steht für elegante Zurückhaltung und vermittelt dadurch Gelassenheit und Entspannung.

  • Blau steht für die Weite des Himmels und vermittelt dadurch Harmonie und Zufriedenheit.

  • Grün steht für die Kraft der Natur und vermittelt dadurch Ruhe sowie Geborgenheit.

  • Auch helle Töne von Braun sowie alle Beige-Nuancen eignen sich hervorragend als Wandfarbe fürs Schlafzimmer. Sie sorgen für eine sehr ausgeglichene Atmosphäre.

  • Unser Experten-Tipp: Achte beim Kauf Deiner neuen Wandfarbe fürs Schlafzimmer auf das Gütesiegel "Blauer Engel". Damit bist Du bezüglich der verwendeten Inhaltsstoffe auf der sicheren Seite.

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.