Matratze direkt auf den Boden legen – gute oder schlechte Idee?

Matratze direkt auf den Boden legen – gute oder schlechte Idee?

Gehst Du in ein Matratzengeschäft und fragst nach einer Matratze, die Du direkt auf den Boden legen kannst, wird Dir sicher sofort davon abgeraten. Dir wird dann vermutlich erklärt, dass eine Matratze direkt auf den Boden gelegt unweigerlich zu Schimmelbildung und Rückenschmerzen führt. Aber ist das auch wirklich so? Schließlich hat der Brauch, seine Matratze direkt auf den Boden zu legen, eine lange Tradition, beispielsweise in Japan. Haben dort alle schimmelige Matratzen und Rückenprobleme? Sicher nicht. Deshalb möchten wir klären, was es zum Thema „Matratze direkt auf den Boden legen“ zu beachten gilt.

Matratze auf dem Boden – Gesundheit im Fokus

Auf dem Boden schlafen, genauer gesagt nur auf der Matratze schlafen, ist vorwiegend bei jungen Leuten beliebt. Das Geld für ein Bettgestell mit Lattenrost fehlt und zudem weiß man nicht ganz genau, ob das ausgesuchte Modell auch in drei Jahren noch passen wird. Da liegt es nahe, erst einmal als Notlösung mit der Matratze auf dem Boden zu schlafen. Nur stellt sich unweigerlich die Frage: Ist das Schlafen mit Matratze auf dem Boden gesund? Klar, kurzfristig wird es kaum Probleme bereiten, aber wir kennen das doch alle: Die anfängliche Notlösung wird zur Dauerlösung und auf diese Weise schleichen sich vielleicht ganz still und heimlich Rückenschmerzen ein? Wir gehen der Sache auf den Grund!


Begünstigt das Schlafen auf einer Matratze direkt auf dem Boden Rückenschmerzen?

Ein guter Lattenrost, so die gängige Meinung, ist wichtig, damit Deine Matratze optimal gestützt wird. Bestimmte Zonen, Teller oder weitere Funktionen sollen die Eigenschaften der Matratze unterstützen, teilweise sogar verbessern. Das klingt erst mal einleuchtend, aber bekanntlich geht ja Probieren über Studieren. Und so hat die Stiftung Warentest vor ein paar Jahren diese Behauptung überprüft und ist zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Lattenroste die Liegeeigenschaften von Matratzen nicht verbessern. Mehr sogar: Die Matratzen haben ihre volle Wirkung, z. B. durch ihre Liegezonen, besser auf einem vollkommen starren und durchgehenden Untergrund entfaltet. Sprich: Deine Matratze stützt Dich auch ohne Lattenrost vollkommen ausreichend, sofern es sich nicht gerade um das dünnste Modell handelt.

Unser Tipp lautet daher: Spare Dir einen teuren Lattenrost mit vielen Funktionen und investiere dieses Geld lieber in eine wirklich gute Matratze mit einer gewissen Dicke. Bei ihr ist erstens die Gefahr sehr gering, dass Du bis zum Boden durchsinkst und somit keine Druckentlastung stattfindet. Und zweitens bietet sie Dir durch ihre Höhe auch ein komfortableres Hinlegen und Aufstehen.


Matratze auf dem Boden – Schimmel vermeiden

Das zweite Argument, das gerne gegen eine Matratze direkt auf dem Boden verwendet wird, ist die dadurch fehlende Durchlüftung. So soll eine Matratze auf dem Boden Schimmel begünstigen, da die nachts durch Schwitzen entstehende Feuchtigkeit nicht über die Unterseite aus der Matratze entweichen kann. Auch dieser Punkt klingt erst mal einleuchtend, dennoch möchten wir ihn genauer überprüfen. Sammelt sich bei einer Matratze direkt auf dem Boden wirklich die Feuchtigkeit im Kern? Und entsteht dadurch wirklich Schimmel bzw. ein perfekter Nährboden für Milben und Bakterien? Vor allem für Allergiker ist das ein wichtiges Thema, das unbedingt geklärt werden muss.


Kann bei einer Matratze direkt auf dem Boden die Feuchtigkeit nicht entweichen?

Lass uns das mal logisch durchdenken. Deine Matratze hat eine Liegefläche, vier Seiten und eine Auflagefläche. Wandert also wirklich nachts Feuchtigkeit in Deine Matratze, dann kann diese zu fünf von sechs Seiten entweichen. Nichtsdestotrotz: Auf eine atmungsaktive Matratze solltest Du schon achten, sofern Du die Matratze direkt auf den Boden legen möchtest. Denn dadurch stellst Du vor allem sicher, dass gar nicht erst Feuchtigkeit in den Matratzenkern eindringt, sondern sofort vom Matratzenmaterial wieder an die Raumluft abgegeben wird. Naturlatex ist durch seine offenporige Struktur beispielsweise ein sehr atmungsaktives Material. Und wir gehen bei unseren JONA Naturlatex-Matratzen sogar noch einen Schritt weiter und versehen diese mit zahlreichen Luftkanälen. Durch sie „drückst“ Du sozusagen mit jeder Bewegung alte (feuchte) Luft aus der Matratze hinaus. So findet auch im Fall, dass die Matratze direkt auf dem Boden liegt, eine ausreichende Luftzirkulation statt.

Mit diesen drei Tipps gehst Du zusätzlich auf Nummer sicher:

  1. Liegst Du mit Deiner Matratze direkt auf dem Boden, solltest Du das Bettzeug tagsüber immer zurückschlagen, damit die Matratze nach oben hin gut auslüften kann.
  2. Schläfst Du mit Deiner Matratze direkt auf dem Boden, solltest Du sie bisweilen tagsüber an der Wand aufstellen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du die Unterseite auch reinigen.
  3. Bist Du Dir bezüglich Deiner Matratze direkt auf dem Boden dennoch unsicher, kannst Du für eine noch intensivere Belüftung einen Lattenrost unterlegen.

Achtung: Ausnahmen bestätigen die Regel

Zimmer mit Fußbodenheizung: Hast Du in Deinem Schlafzimmer eine Fußbodenheizung und diese auch regelmäßig an? Dann solltest Du Deine Matratze dort nicht direkt auf den Boden legen, sondern lieber ein Bettgestell oder einen Lattenrost als Unterlage verwenden, damit sich zwischen Boden und Matratze kein Hitzestau bildet. Eine dauerhaft hohe Erwärmung kann nämlich dem Material Deiner Matratze schaden: Es verliert dann seine Elastizität und Kuhlen bilden sich unter Umständen viel schneller. Deine Matratze verliert auf diese Weise also an Lebenszeit – und das muss ja nicht sein.

Zimmer über einem nicht beheizten Raum: In Mehrfamilienhäusern oder Wohnkomplexen kommt es oft vor, dass ein Zimmer über einem nicht beheizten Raum liegt, z. B. einer Garage oder einem Kellerabteil. Dadurch kann es passieren, dass Feuchtigkeit von unten hochsteigt. In diesem Fall solltest Du einen einfachen oder noch besser einen doppelten Lattenrost unter die Matratze legen und gerne zusätzlich etwa drei bis fünf Mal am Tag stoßlüften. Das ist übrigens generell ein wichtiger Punkt: Sorge bitte – vor allem, wenn Du Deine Matratze direkt auf den Boden legst – für einen intensiven Luftaustausch in Deinem Schlafzimmer.


Matratze auf dem Boden – Ideen für Dein Schlafzimmer

Für den einen ist es einfacher, sich nicht um ein Bettgestell und den passenden Lattenrost kümmern zu müssen. Für den anderen ist es ein Komfort-Faktor, dass er aus angenehmer Höhe aus seinem Bett aus- und auch wieder einsteigen kann. Jeder definiert Bequemlichkeit also anders, weshalb die Entscheidung „Matratze direkt auf den Boden oder lieber in ein Bettgestell“ ganz individuell gefällt werden sollte. Beide Varianten haben sicher Vor- und Nachteile, übrigens nicht nur rein praktisch gesehen. Auch optisch gehen die Meinungen natürlich auseinander. Versprüht eine Matratze direkt auf dem Boden für den einen das unangenehme Flair des Unfertigen, findet der andere diese Art des Schlafens herrlich minimalistisch. Und mit ein paar kleinen Tricks wird die Matratze ohne Bett bzw. Matratze als Bett ebenso zum Einrichtungshighlight wie ein Bettgestell:

  • Position: Falls Du ausreichend Platz zur Verfügung hast, kannst Du Deine Matratze nicht direkt vor eine Wand legen, sondern mit etwas Abstand eher mittig ins Zimmer - probiere es mal aus. Die Raumwirkung ändert sich sofort!
  • Teppich: Ein Teppich unter der Matratze oder ein Läufer davor sorgen für einen etwas wohnlicheren Touch. Achte dabei aber bitte auf natürliche Materialien und befestige den Teppich rutschfest.
  • Nachttisch: Ein Nachttisch neben der Matratze hilft Dir, Ordnung zu halten. Auf diese Weise müssen Deine Lampe, Dein Buch oder auch weitere Utensilien nicht auf dem Boden liegen – und das sieht doch gleich viel schöner aus. Zusatztipp: Kleine Nachttische machen sich auch in Zweier- oder Dreiergrüppchen sehr gut.
  • Kommode: Du bist nicht so der Nachttisch-Typ? Dann kannst Du eine Kommode oder ein Regal als Kopfteil hinter Deine Matratze direkt auf dem Boden positionieren. Es bietet Dir Ablagefläche, ggf. sogar ein wenig Stauraum und verleiht Deinem Schlafzimmer mehr Wohnlichkeit.
  • Deko: Und wo wir schon beim Thema Wohnlichkeit sind ... ein schönes großes Bild sowie ein paar hängende Pflanzen in der Nähe Deiner Matratze sind immer noch minimalistisch, sorgen aber trotzdem für etwas mehr Stimmung in Deinem Schlafzimmer – probiere es aus!

Fazit: Matratze direkt auf den Boden

Auch wenn Du immer wieder das Gegenteil hörst: Du kannst Deine Matratze direkt auf den Boden legen, wenn Du folgende fünf Tipps beachtest:

  1. Nutze eine Matratze aus einem atmungsaktiven Material, z. B. eine Naturlatex-Matratze.
  2. Achte darauf, dass die Matratze mindestens 15 Zentimeter hoch ist.
  3. Schlage Dein Bettzeug tagsüber auf.
  4. Lüfte Dein Schlafzimmer regelmäßig.
  5. Stelle bisweilen Deine Matratze senkrecht.

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.