Die besten Schlaftipps bei Nackenschmerzen

Die besten Schlaftipps bei Nackenschmerzen

Fast jeder hat sie, mal mehr, mal weniger, denn sie werden von nahezu unzähligen Ursachen ausgelöst. Zu wenig Bewegung, einseitige Belastungen, psychischer Stress und die falsche Schlafausstattung sind die häufigsten Gründe für Nackenschmerzen. Wir möchten uns im folgenden Beitrag vorwiegend dem letzten Punkt widmen und Dir mit einigen sehr wirksamen Schlaftipps bei Nackenschmerzen helfen. Dazu werfen wir einen genauen Blick auf Deine Schlafposition, Dein Kissen und auch auf Deine Matratze – denn dort gibt es erfahrungsgemäß den größten Optimierungsbedarf. Es warten also jede Menge effektive Schlaftipps bei Nackenschmerzen auf Dich!

Nackenschmerzen nach dem Schlaf? Das können die Ursachen sein

Hast Du hauptsächlich Nackenschmerzen beim Schlafen, beziehungsweise Nackenschmerzen nach dem Schlafen? Dann bist Du nicht allein, sondern bei Deiner Suche nach guten Schlaftipps bei Nackenschmerzen in wirklich guter Gesellschaft. Ein steifer Nacken nach dem Schlafen oder zumindest spürbare Verspannungen direkt nach dem Aufstehen sind leider weitverbreitet und hängen primär mit einer falschen Schlafposition, einem unpassenden Kissen und einer schlechten Matratze zusammen. Das Gute daran:

Alle diese drei Faktoren können wir ändern – mit unseren Schlaftipps bei Nackenschmerzen.

Bevor wir mit den Schlaftipps bei Nackenschmerzen loslegen, möchten wir Dich allerdings noch mit ein wenig Hintergrundwissen versorgen. Um die Wichtigkeit erholsamen Schlafes zu verstehen, solltest Du Dir folgendes klarmachen:

Dein Nacken muss den ganzen Tag Deinen Kopf tragen.

Das ist Schwerstarbeit und erfordert deswegen unbedingt eine ausreichende Erholungsphase in der Nacht. Nur in den Stunden, die Du liegend verbringst, kann Dein Nacken entspannen und regenerieren. Außer natürlich, Du liegst in einer Schlafposition, in der Dein Kopf und Deine Wirbelsäule nicht unterstützt werden. Dann muss erneut Dein Nacken einspringen... und die Erholung bleibt auf der Strecke. Das möchten wir auf jeden Fall verhindern – mit guten Schlaftipps bei Nackenschmerzen!

Wie schlafen bei Nackenschmerzen?

Leidest Du unter Nackenschmerzen, wälzt Du Dich sicher oft und lang in Deinem Bett herum. Keine Liegeposition scheint angenehm zu sein, das Kissen hat nicht die richtige Höhe und die Matratze hängt vielleicht auch noch durch. Meist kommen diese drei Faktoren zusammen – und jeder einzelne verdient Deine Aufmerksamkeit sowie passende Schlaftipps bei Nackenschmerzen. Beginnen wir mit der Schlafposition. Hier gibt es ganz eindeutig bessere und schlechtere, das können wir Dir als Teil unserer Schlaftipps bei Nackenschmerzen schonmal verraten. Vor allem in Bauchlage werden Deine Muskeln im Nacken durch die starke Drehung des Kopfes zu sehr beansprucht. Sie verhärten dadurch und verursachen Deine Nackenschmerzen. Einer unserer Schlaftipps bei Nackenschmerzen lautet daher:

Die Seiten- oder Rückenlage ist als Schlafposition zu bevorzugen, sofern die Höhe Deines Kissens dabei stimmt. Ein steifer Nacken nach dem Schlafen hängt oft mit einem zu dicken oder zu dünnen Kissen zusammen. Dazu aber später noch mehr Schlaftipps bei Nackenschmerzen. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil entspannten Schlafes ist Deine Matratze. Deine Nackenschmerzen werden im Liegen schlimmer? Das ist eindeutig ein Hinweis, dass Deine Matratze Deine Wirbelsäule nicht optimal – und vor allem nicht punktelastisch – unterstützt. Hierzu geben wir Dir selbstverständlich auch gleich die passenden Schlaftipps bei Nackenschmerzen... also einfach weiterlesen.

Ein Muss für entspannten Schlaf – die punktelastische Matratze

Vor dem Kauf einer neuen Matratze stellt sich natürlich als Erstes die Frage nach dem passenden Härtegrad. Dieser ist wichtig, das möchten wir nicht bezweifeln, aber mindestens ebenso ausschlaggebend ist die Punktelastizität des verwendeten Materials. Das ist mit einer unserer wichtigsten Schlaftipps bei Nackenschmerzen. Kaltschaum und mehr noch Naturlatex sind extrem punktelastische Materialien, die wir sehr gerne empfehlen – vor allem im Zuge unserer Schlaftipps bei Nackenschmerzen. Aber was bedeutet Punktelastizität eigentlich genau? Und warum ist sie für erholsamen Schlaf ohne Verspannungen so ausschlaggebend? Das ist leicht erklärt:

Punktelastische Materialien wie Naturlatex passen sich Deiner Körperform optimal an. Das bedeutet im Detail: Schwerere Körperpartien wie Deine Hüfte werden gut unterstützt und leichtere Körperpartien wie Deine Schultern können gut in die Naturlatex-Matratze einsinken. Das hat zur Folge, dass die natürliche Doppel-S-Form Deiner Wirbelsäule nicht beeinflusst wird. So müssen Deine Muskeln keine Tragearbeit leisten und können sich ideal entspannen. Die nächtliche Regeneration findet dadurch statt... und Du wachst morgens erholt auf. Das ist also eindeutig einer der wichtigen Schlaftipps bei Nackenschmerzen.

Beste Schlafposition bei Nackenschmerzen

Und schon geht es direkt weiter mit den nächsten Schlaftipps bei Nackenschmerzen. Auf Deiner neuen, punktelastischen Naturlatexmatratze solltest Du natürlich auch eine schonende Schlafposition einnehmen. Wir haben bereits erwähnt, dass die Bauchlage hierfür nicht geeignet ist, da die unnatürlich starke Kopfdrehung Deine Nackenmuskeln zu sehr beansprucht. Sie ist sozusagen das Paradebeispiel für Nackenschmerzen durch falsches Liegen. Das Fatale daran: Oft bleibt es nicht "nur" bei Nackenschmerzen, denn Deine Muskeln arbeiten schließlich in einem komplexen System zusammen. Hakt es im Nacken, wirkt sich das nicht selten auch auf die umliegenden Bereiche aus, zum Beispiel auf den Kopf und die Schulter oder sogar auch auf den oberen sowie mittleren Rücken. Es empfiehlt sich also, möglich früh die wichtigen Schlaftipps bei Nackenschmerzen zu beherzigen, um diese Kettenreaktionen zu verhindern. Die richtige Schlafposition bei Nackenschmerzen ist dabei ein wichtiger Schritt. Unsere Schlaftipps bei Nackenschmerzen lauten daher: Schlafe nach Möglichkeit auf der Seite oder – noch besser – auf dem Rücken.

Schlaftipps bei Nackenschmerzen für Seitenschläfer:

Bei der Seitenschläfer-Position ist insbesondere die Auswahl eines passenden Kissens wichtig und somit eindeutig Bestandteil unserer Schlaftipps bei Nackenschmerzen. Es sollte hoch genug sein, dass es Deine Schulterbreite sowie die Einsinkttiefe Deiner Schultern in die Matratze ausgleicht. Das ist eigentlich eine recht einfache Rechnung. Miss dazu den Abstand vom Hals bis zur Schulter. Dann schau nach, wie tief Du in Seitenlage mit Deiner Schulter in Deine Matratze einsinkst. Ziehe nun den zweiten Wert vom ersten ab... und schon hast Du Deine Kissenhöhe. Bei den JONA SLEEP Naturlatex-Kissen kannst Du beispielsweise zwischen 10 Zentimetern und 14,5 Zentimetern auswählen. Liegst Du auf dem passenden Kopfkissen, befinden sich Deine Ohren senkrecht übereinander, Dein Kopf ist neutral positioniert und Dein Nacken nicht gekrümmt. Und schon sind wir mit unseren Schlaftipps bei Nackenschmerzen wieder ein Stückchen weiter.

Zusätzliche Seitenschläfer-Schlaftipps bei Nackenschmerzen:

  • Vermeide die Fötusstellung: Bei dieser Variante der Seitenschläfer-Position ziehst Du Deine Knie Richtung Oberkörper. Dadurch krümmst Du Deine Wirbelsäule und quetschst zusätzlich Deine inneren Organe. Beides ist keine gute Idee, da es zu Verspannungen und zu Atemproblemen führen kann.
  • Ziehe Dein Kinn nicht zur Brust: Insbesondere in Kombination mit der Fötusstellung ziehen viele Menschen ihr Kinn beim Schlafen weit runter zur Brust. Dadurch wird Dein Nacken extrem belastet, Deine Muskeln verspannen und Nackenschmerzen sind die Folge. Überprüfe also bitte regelmäßig Deine Schlafposition.
  • Lege ein Kissen zwischen Deine Knie: Damit auch Deine untere Wirbelsäule gerade gehalten wird, kann ein Kissen zwischen den Knien hilfreich sein. Achte aber bitte darauf, kein zu dickes Kissen zu verwenden, damit Deine Hüfte nicht unangenehm verschoben wird. Auch hier eignen sich Naturlatexkissen durch ihre Punktelastizität optimal.

Schlaftipps bei Nackenschmerzen für Rückenschläfer

Richtig liegen bei Nackenschmerzen – da kann die Rückenlage sogar noch eine Tick besser sein als die Seitenlage. Denn sobald Du auf dem Rücken schläfst, kann sich Deine Wirbelsäule in ihrer natürlichen Doppel-S-Form frei entfalten. Natürlich vorausgesetzt, Du liegst auf einer punktelastischen Matratze. Aber diesen Punkt hatten wir ja schon geklärt. Du liegst also völlig entspannt auf dem Rücken, wirst perfekt unterstützt, beziehungsweise sinkst optimal ein... aber was ist mit Deinem Kissen? Oftmals liest man bei den Schlaftipps bei Nackenschmerzen, dass in Rückenlage kein Kissen notwendig ist. Das können wir aus unserer Erfahrung so nicht komplett bestätigen. Völlig ohne Kissen kann es, je nach Körperbau, durchaus passieren, dass die Schulterpartie nicht ausreichend einsinkt, der Kopf dadurch schlecht gestützt wird und der Nacken dann leider doch wieder arbeiten muss. Wir empfehlen daher mit unseren Schlaftipps bei Nackenschmerzen immer, ein sehr dünnes Kissen zu verwenden. Auch die Verwendung eines speziellen Nackenkissens kann als Rückenschläfer sinnvoll sein. Die extra für diese Schlafposition angefertigte Wellenform kommt nämlich Deiner Körperform am weitesten entgegen. Probiere es ruhig mal aus!

Zusätzliche Rückenschläfer-Schlaftipps bei Nackenschmerzen:

  • Lege Deine Arme neben Deinem Körper ab: Erwachsene machen das meist automatisch, dennoch möchten wir gerne darauf hinweisen. Streckst Du Deine Arme beim Schlafen über den Kopf, verspannt Dein Schulterbereich und somit auch Dein Nacken.
  • Achte auf die Liegezonen Deiner Matratze: Punktelastisch muss Deine Matratze sein, das weißt Du bereits. Aber auch angepasste Liegezonen tragen zu einem entspannten Schlaf bei – vor allem in Rückenlage. Sieben Zonen für Deine unterschiedlich schweren Körperregionen sind hierbei optimal.
  • Lege ein Kissen unter Deine Kniekehlen: Mit einem Kissen unter Deinen Kniekehlen entlastest Du zusätzlich Deinen unteren Rücken. Dieser wird durch das Hochlagern Deiner Beine noch ein Stückchen weiter in die Matratze gedrückt und kann dadurch eventuell noch ein bisschen besser entspannen – vor allem bei einem Hohlkreuz.

In Zukunft ohne Nackenschmerzen schlafen

Das möchtest Du? Dann ist es – neben optimaler Kissenhöhe und idealer Matratze – vor allem wichtig, nicht in Bauchlage zu schlafen. Die Vorteile der Seiten- und Rückenlage haben wir Dir ja bereits genau geschildert. Das möchten wir jetzt noch durch die klare Benennung der Nachteile der Bauchlage ergänzen. In Bauchlage wird Dein Kopf eindeutig zu weit auf die linke oder die rechte Seite gedreht. Das belastet Muskeln, Sehnen und Bänder, wodurch ziemlich unmittelbar Verspannungen entstehen. Vielleicht bist Du schon einmal versehentlich in der falschen Position auf der Couch eingeschlafen und kennst dieses Phänomen daher. Passiert das nur ab und zu, ist es ja nicht weiter tragisch. Aber was kannst Du als notorischer Bauchschläfer tun? Gibt es auch hier Schlaftipps bei Nackenschmerzen? Aber sicher doch: Ein ganz simpler Trick reicht vielleicht schon aus, um der Bauchlage Lebewohl zu sagen. Platziere ein ausreichend hohes Kissen sowohl links als auch rechts neben Dir, wenn Du Dich das nächste Mal in Rückenlage schlafen legst. Diese beiden Kissen verhindern, dass Du Dich im Schlaf umdrehst und wieder in der unvorteilhaften Bauchlage landest. Einen Versuch ist es wert, oder?

Bei Nackenschmerzen mit oder ohne Kissen schlafen?

Wir sind auf das Thema Kissen bereits ein wenig eingegangen, möchten aber jetzt noch einmal sehr genau einen Blick auf die Kissenwahl werfen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil für alle Schlaftipps bei Nackenschmerzen. Generell kann man dabei sagen: Wer am Morgen mit Nackenschmerzen aufwacht, der liegt mit großer Wahrscheinlichkeit auf einem zu hohen Kissen. Hier sind sich fast alle Experten einig und empfehlen bei ihren Schlaftipps bei Nackenschmerzen eher schmale Kissen, natürlich angepasst an den jeweiligen Körperbau. Manch einer ist sogar der Meinung, ganz ohne Kissen schläft es sich in Rückenlage am besten. Diese Auffassung vertreten wir mit unseren Schlaftipps bei Nackenschmerzen – nach langjähriger Erfahrung mit dem Thema Schlaf sowie der perfekten Schlafumgebung – eindeutig nicht. Denn in der Regel sinken Deine Schultern nicht so weit in die Matratze ein, dass keine Unterstützung Deines Nackens mehr nötig wäre. Sprich: Es gibt immer eine, zugegeben kleine, Lücke, die durch das passende Kissen ausgefüllt werden möchte.

Während in Seitenlage das Kissen den empfindlichen Bereich zwischen Schulter und Kopf ausfüllen soll, dient es in Rückenlage als Unterstützung des Nackenbereichs. Daraus ergeben sich folgende Schlaftipps bei Nackenschmerzen: Für Seitenschläfer darf das Kissen etwas höher sein als für Rückenschläfer. Und: Für Rückenschläfer kann ein spezielles Nackenstützkissen sinnvoll sein. Es füllt nicht nur die Lücke am Nacken aus, sondern hält zudem den Kopf während des Schlafes in der optimalen Position. Achte also bei der Auswahl Deines Kissens auf diese Hinweise und lass gegebenenfalls Deine Liegeposition von jemandem begutachten oder sogar dokumentieren. Das subjektive Empfinden täuscht nämlich oftmals. Auf einem Foto siehst Du hingegen ganz eindeutig, ob Du gekrümmt auf Deiner Matratze liegst oder ob Deine Liegeposition Entspannung verspricht. Helfen Dir diese Schlaftipps bei Nackenschmerzen schon weiter?

Schlaftipps bei Nackenschmerzen – das Fazit

Nackenschmerzen treten leider sehr häufig auf, aus den unterschiedlichsten Gründen. Die falsche Schlafposition, ein unpassendes Kissen oder eine schlechte Matratze können beispielsweise für Nackenschmerzen verantwortlich sein. Hier kannst Du gut eingreifen und Deine Schlafsituation ändern – mit unseren Schlaftipps bei Nackenschmerzen. So, und nun bist Du gefragt. Werde aktiv und kümmere Dich um:

  • eine punktelastische Matratze,
  • ein passendes Kissen in der optimalen Höhe für Deinen Körperbau
  • und die richtige Schlafposition – vorzugsweise die Seiten- oder Bauchlage.

Falls Du noch Fragen zu den Schlaftipps bei Nackenschmerzen hast, kannst Du uns natürlich sehr gerne kontaktieren. Wir stehen Dir dann mit geballtem Know-how und jeder Menge Erfahrung zur Seite.

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.