Welche Kopfkissen-Füllung ist die beste?

Welche Kopfkissen-Füllung ist die beste?

Wenn es so einfach wäre, dann würden sicher alle diese beste Kopfkissen-Füllung kennen, jeder hätte ein solches Wunderkissen und Du könntest einen anderen Blogbeitrag studieren. Fakt ist allerdings, dass Du Deine neue Kopfkissen-Füllung passend zu Deinen Schlafbedürfnissen auswählst - und die sind nunmal bei jedem anders. Der eine schwitzt mehr, der andere weniger, Du bist Seitenschläfer, Deine bessere Hälfte Rückenschläfer und dann gibt auch ein paar ganz generelle Fakten zu beachten. Die Frage lautet also eigentlich: Welche Kopfkissen-Füllung ist die beste für Dich? Und das finden wir nun gemeinsam heraus:

Kopfkissen Füllung - das solltest Du wissen!

Gerne möchten wir Dir zuerst die unterschiedlichen Kopfkissen-Füllungen vorstellen. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass Du Dich bei der Frage "Kopfkissen - welche Füllung nehme ich?" zwischen losen und festen Füllungen entscheiden kannst. Vielleicht magst Du beim Schlafen das kuschelig weiche Gefühl von Daunen lieber als die stützende Festigkeit von Schaumstoffen. Dann kann diese Vorliebe entweder in Deine Kaufentscheidung einfließen oder Du solltest sie, beispielsweise bei körperlichen Beschwerden, nochmal überdenken. Schläfst Du aktuell auf einem Daunenkissen und hast mit Nackenschmerzen zu kämpfen, dann könnte darin eventuell die Ursache liegen. Punktelastischer Schaumstoff passt sich an Deine Körperformen an und unterstützt empfindliche Bereiche. Die Umstellung von lose auf fest nimmt zwar ein paar Nächte in Anspruch, kann sich aber durchaus lohnen. Ebenso bewusst sollte die Wahl zwischen synthetischen und natürlichen Füllungen fallen. Wer beispielsweise leicht schwitzt oder eine leicht reizbare Haut hat, der ist mit natürlichen Materialien meist besser beraten. Das schauen wir uns am besten im Detail an.

Daunen- und Federkissen

Beim Füllmaterial der Kissenfüllung setzen traditionell viele Menschen auf Daunen oder Federn. Zurecht? Der Vorteil von Daunen- oder Federkissen ist ihre hohe Wärmespeicherung. Auf einem Daunenkissen oder unter einer Daunendecke wird Dir sicher nicht kalt. Zudem ist eine Daunen- oder Federfüllung herrlich leicht, weich und fluffig. In sie sinkst Du tief ein - was allerdings auch ein Nachteil sein kann. Zwar verspürst Du beim Einsinken ein flauschiges Gefühl, das viele direkt mit gutem Schlaf verbinden, aber nach einiger Zeit wirst Du den nötigen Halt vermissen. Bei einem Daunen- oder Federkissen ist die Unterstützung Deines empfindlichen Nackenbereichs durch die Weiche des Materials nämlich nicht gegeben. Da Du das Kissen immer wieder so formst, wie es Dir gerade gemütlich vorkommt, muss sich Deine Wirbelsäule immer wieder neu anpassen. Das sollte eigentlich umgekehrt sein.

Unser Tipp: Falls Du auf das flauschige Gefühl eines Daunenkissens nicht verzichten kannst, dann achte bitte darauf, dass es einen 3-Kammer-Aufbau hat. Bei diesem sorgen in den beiden äußeren Kammern die Dauen für Weichheit, wohingegen die mittlere Schicht durch Federn die nötige Stützkraft ergänzt.

Naturfaser- & Tierhaar-Füllungen

Es gibt mittlerweile zahlreiche Naturfasern, aus denen sich eine angenehme Kopfkissen-Füllung herstellen lässt - von der Holzfaser-Kopfkissen-Füllung über die Maisfaser-Kopfkissen-Füllung bis hin zur Kapokfaser-Kopfkissen-Füllung. Der klare Vorteil dieser Fasern ist deren Nachhaltigkeit. Sie werden aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen, sind umweltfreundlich und durch ihre Natürlichkeit ebenso eine Wohltat beim Schlafen. Hinzu kommt, dass die meisten Naturfasern, beispielsweise Kapok, hervorragende Wärmeeigenschaften aufweisen. Schau Dir doch mal unser JONA SLEEP Kapokfaser-Kissen an.

Legst Du vor allem auf den wärmenden und natürlichen Aspekt wert, kann auch eine Kopfkissen-Füllung aus Tierhaaren gut für Dich geeignet sein. Das gängige Vorurteil, dass Tierhaarfüllungen riechen, stimmt übrigens nicht. Selbst bei Kontakt mit Feuchtigkeit entwickeln sie keinen Geruch. Mehr noch: Sie können Feuchtigkeit optimal regulieren und sorgen dadurch für ein angenehm trockenes Schlafklima. Durch ihren Restfettgehalt perlen Wassertropfen sozusagen ab. Einen Nachteil gibt es allerdings auch hier: Für Allergiker, insbesondere natürlich für Tierhaar-Allergiker, sind diese Kissen ungeeignet.

Kopfkissen-Füllung aus Schaumstoff

Von den losen Füllungen kommen wir nun zu einem festen Füllmaterial: Schaumstoff. Dieser bietet sich vor allem für Menschen mit Nackenproblemen an, denn er ist druckentlastend und punktelastisch.  Die beliebtesten Schaumstoffe für Matratzen und Kissen sind:

  • Viskoseschaum: Er ist thermoelastisch, das heißt er passt sich bei Körperwärme Deinen Körperformen an. Durch seine hohe Stützkraft werden Dein Hals- und Schulterbereich optimal gelagert.
  • Gelschaum: Er passt sich temperaturunabhängig an Deine Körperformen an und entfaltet seine stützende Wirkung dadurch auch bei sehr kalten Temperaturen im Schlafzimmer nicht zeitverzögert.
  • Latexschaum: Er ist extrem punktelastisch und gleichzeitig atmungsaktiv. Dadurch passt er sich blitzschnell an jede neue Liegeposition an, sorgt für ein trockenes Schlafklima und verhindert dadurch die Einlagerung von Hausstaubmilben.

Eine Kopfkissen-Füllung aus Schaumstoff hat somit zahlreiche Vorteile, vor allem für Menschen mit Verspannungen oder bei übermäßigem Schwitzen in der Nacht. Ihren Nachteil möchten wir Dir allerdings auch nicht verschweigen: Sie wird aus synthetischen Materialien auf Erdölbasis gefertigt und zudem in der Regel mit Chemikalien behandelt. Damit ist sie zum einen nicht gut für die Umwelt und birgt zum anderen auch ein gewisses Risiko für Dich - vor allem, wenn Deine Haut oder Deine Atemwege etwas sensibel sind. Aus diesem Grund setzen schon seit einigen Jahren immer mehr Menschen für ihre Kopfkissen-Füllung auf natürliche Materialien.

Kopfkissen Baumwolle - Füllung Naturlatex

Mittlerweile gibt es für Deine Kopfkissen-Füllung ökologische, nachhaltige und tierfreundliche Alternativen, die in Punkto Wärme, Atmungsaktivität und Punktelastizität ebenfalls Bestnoten erzielen. Die Kopfkissen-Füllung aus Naturlatex ist so ein Alleskönner, der speziell bei Nackenproblemen eine lohnende Investition sein kann. Ist der Bezug darüber hinaus aus hautsympathischer und ebenfalls atmungsaktiver Baumwolle, ist das Naturlatex-Kissen der ideale Partner für gesunden Schlaf. Wir haben Dir die zahlreichen Vorteile von Naturlatex mal übersichtlich zusammengefasst. Eine Kopfkissen-Füllung aus Naturlatex ist:

  • Punktelastisch: Sie passt sich Deiner Körperform immer wieder optimal an und ist damit für Seiten- und Rückenschläfer gleichermaßen geeignet.
  • Atmungsaktiv: Eine Kopfkissen-Füllung aus Naturlatex ist offenporig und wird bei uns durch zusätzliche Luftkanäle noch atmungsaktiver.
  • Antiallergen: Diese hohe Atmungsaktivität sorgt für einen stets trockenen Kern, der Milben keinen Nährboden bietet.
  • Hygienisch: Der trockene Kern garantiert Dir zudem eine stets hygienische Kopfkissen-Füllung. Der Baumwoll-Bezug wird einfach abgezippt und in der Maschine gewaschen.
  • Langlebig: Eine Kopfkissen-Füllung aus Naturlatex ist hochwertig, robust und dadurch langlebig.
  • Nachhaltig: Naturlatex ist ein nachwachsender Rohstoff, den wir schonend abbauen. Hinzu kommt der lange Lifecycle der Naturlatex-Kopfkissen-Füllung und deren unkomplizierte Entsorgung.
  • Natürlich: Wir verwenden 100% Naturkautschuk, der ohne chemische Zusätze aufgeschäumt wird.
  • Tierfreundlich: Eine Kopfkissen-Füllung aus Naturlatex ist die vegane Alternative, bei der kein Tier leiden muss - anders als beispielsweise beim Lebendrupf von Daunen.

Auch die Kopfkissen-Größe ist entscheidend!

Ein kleiner Hinweis am Rande: Achte bitte nicht nur auf die Kopfkissen-Füllung, sondern auch auf die Kopfkissen-Größe. Die Standard-Größe von 80x80 Zentimeter ist leider absolut nicht zu empfehlen. Wir erklären Dir gerne, warum Du auf jeden Fall ein kleineres, genauer gesagt ein schmaleres Kissen bevorzugen solltest. Eigentlich ist der Grund total simpel. Bei einem 80x80 Zentimeter-Kissen liegst Du nicht nur mit Deinem Kopf und Deinem Nacken auf dem Kissen, sondern auch mit Deinen Schultern und eventuell sogar mit Deinem kompletten oberen Rücken. Dieser Bereich sollte allerdings in Deine Matratze einsinken, damit Deine Wirbelsäule in der optimalen Doppel-S-Form gelagert werden kann. Liegen Schultern und oberer Rücken stattdessen erhöht auf einem Kissen, krümmt sich die Brustwirbelsäule nach oben, Dein Körper verspannt, Du schläfst schlecht und wachst mit Schmerzen auf. Das kannst Du ganz leicht verhindern, indem Du ein längliches Kissen wählst, zum Beispiel in der Größe 40x80 Zentimeter. Achte zudem auf dessen Dicke, damit Deine Halswirbelsäule gerade liegt. Kleinen Personen empfehlen wir eine Dicke von 8 bis 11 Zentimetern, größeren eine Höhe von 12 bis 15 Zentimetern. So ist der empfindliche Hohlraum zwischen Schultern, Hals und Kopf bei jeder Anatomie ideal ausgefüllt. Mehr dazu erfährst Du im JONA SLEEP Blog: Das richtige Kopfkissen finden.

Gesünder schlafen mit der richtigen Kopfkissen-Füllung

Wir haben es bereits kurz angedeutet: Auch bei körperlichen Beschwerden kann die richtige Kopfkissen-Füllung Abhilfe schaffen. Vor allem bei der Entstehung der Volkskrankheit Nackenschmerzen und den daraus resultierenden Kopfschmerzen ist nicht selten ein falsches Kopfkissen beteiligt. Oft wird der Zusammenhang nicht erkannt, weil sich die Schmerzen natürlich nicht unmittelbar nach dem Kauf einstellen, sondern zeitverzögert auftreten. Zum Teil erst nach Monaten. Und auch wer nachts mehr und mehr schwitzt, kann mit einem geeigneten Kissen wieder erholsame Nächte genießen. Hier sind unsere Schlaf-Tipps für Dich:

Kopfkissen bei Rückenschmerzen & Verspannungen

Die richtige Füllung für Kopfkissen ist entscheidend bei Nacken-, Rücken- und Kopfschmerzen sowie Verspannungen. Dabei kommt es sowohl auf das Material an, aus dem Deine Kopfkissen-Füllung besteht, als auch auf dessen Form. Auf die extrem hohe Punktelastizität von Naturlatex-Kissen sind wir bereits eingegangen. Diesem Material kannst Du bei Verspannungen also ruhig vertrauen. Aber die Form Deines neuen Kissens haben wir noch nicht angesprochen. Zum einen ist die richtige Höhe wichtig, damit Deine Halswirbelsäule gerade gelagert wird. Bist Du eher klein, ist auch der Hohlraum zwischen Deinem Hals und der Matratze eher niedrig und somit eignet sich ein dünnes Kissen für Dich. Bist Du eher groß, dann hast Du dementsprechend auch einen größeren Hohlraum zu füllen. In diesem Fall empfehlen wir Dir ein dickeres Kissen. Eine Wellenform begünstigt eine entspannte Schlafposition zusätzlich. Probiere also gerne mal ein spezielles Nackenstützkissen aus, um Deinen Nackenschmerzen einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Kopfkissen Füllung gegen Schwitzen

Bekämpfe mit der richtigen Kopfkissen-Füllung Schwitzen! Ja, Du hast richtig gehört. Die passende Kissenfüllung hilft Dir, Deine nächtlichen Schweißausbrüche zu minimieren. Das A und O ist dabei ein sehr atmungsaktives und zugleich wärmeregulierendes Material für Deine Kopfkissen-Füllung, beispielsweise Naturlatex. Durch die zahlreichen Luftkanäle, die wir in unsere Naturlatex-Produkte einarbeiten, presst Du sozusagen mit jeder noch so kleinen Bewegung die alte, warme, verbrauchte Luft aus dem Kissen heraus und lässt neue, kühle Raumluft rein. Das Resultat: Dein Kissen ist immer angenehm kühl und trocken, leitet sozusagen Deine Hitze und Feuchtigkeit ab. In Kombination mit den richtigen Bett-Textilien aus Baumwolle und einem Nässeschutz bist Du bei nächtlichem Schwitzen bestens gerüstet. Unser Tipp: Schlafe zusätzlich mit offenem Fenster, damit die feuchte, warme Raumluft direkt mit der Außenluft getauscht werden kann.

Jetzt kannst Du Dir die optimale Kopfkissen Füllung kaufen!

So, jetzt weißt Du (fast) alles über das Thema Kissenfüllung und hast sicher bereits einen Favoriten für Deine neue Kopfkissen-Füllung. Mal ganz abgesehen von Deinen individuellen Schlaf-Vorlieben solltest Du Dich für eine atmungsaktive, punktelastische und nachhaltige Kopfkissen-Füllung entscheiden, um bald wieder entspannt schlafen zu können. Selbst wenn Du auf das flauschige Liegegefühl von einer losen Kopfkissen-Füllung schwörst, empfehlen wir Dir, einmal ein Nackenstützkissen mit einer festen Kopfkissen-Füllung auszuprobieren. Unsere JONA SLEEP Kissen kannst Du beispielsweise alle 30 Nächte risikolos testen. Wir wissen nämlich, dass die Umstellung auf ein neues Kissen durchaus seine Zeit in Anspruch nehmen kann. Nimm sie Dir und erfahre endlich, wie sich wirklich erholsamer Schlaf anfühlt.

Du hast auf die Frage "Welche Kopfkissen Füllung ist die Beste?" noch nicht die perfekte Antwort für Dich gefunden. Dann beraten wir Dich natürlich sehr gerne individuell und kompetent, übrigens nicht nur zum Thema Kopfkissen-Füllung. Kontaktiere einfach unsere JONA SLEEP Schlafexperten und stell all Deine Fragen - wir freuen uns auf Dich!

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.