Aktuelle Schlafzimmer Trends & zeitlose Klassiker

Aktuelle Schlafzimmer Trends & zeitlose Klassiker

Für die aktuellen Wohnzimmer Trends interessieren sich fast alle, aber wie sieht es mit den Schlafzimmer Trends aus? Wir finden: Diese sind mindestens genauso wichtig! Denn schließlich trägt ein schön gestaltetes Schlafzimmer maßgeblich dazu bei, dass Du Dich dort wohl fühlst. Und das ist wiederum die Grundvorraussetzung für entspanntes Einschlafen. Wer sein Schlafzimmer beispielsweise als zusätzlichen Abstellraum nutzt, wird darin kaum zur Ruhe kommen können. Und wer völlig unmotiviert einfach nur ein Bett und einen Schrank dort aufstellt, der wird sein Schlafzimmer vermutlich nur sehr ungern und nie länger als nötig betreten. Lass uns das ändern! Hier kommen die Schlafzimmer Trends 2023!


Moderne Schlafzimmer-Einrichtung

Selbstverständlich musst Du beim Einrichten nicht unbedingt (nur) auf Schlafzimmer Trends zurückgreifen. Aber sie bieten sicher auch für Dein Schlafzimmer Inspiration und halten eventuell ein paar praktische Ideen bereit. Hinzu kommt, dass viele Schlafzimmer Trends streng genommen nicht wirklich Trends sind. So sehen wir sogenannte Trend-Themen wie Nachhaltigkeit oder Wohngesundheit eher als Grundstein jeder Schlafzimmer-Einrichtung an – und freuen uns natürlich, dass diese nun auch "Trend" sind.


Immer im Trend: natürlich gesund schlafen

Beginnen wir doch gleich mit der Nachhaltigkeit. Diese ist bereits seit einigen Jahren in aller Munde, so dass man nicht mehr wirklich von einem Trend sprechen kann. Nichtsdestotrotz ist sie auch bei den Schlafzimmer Trends 2023 wieder auf den vordersten Rängen. Vermutlich, weil es so viele Ausprägungen gibt – so viele Möglichkeiten, Nachhaltigkeit im Schlafzimmer umzusetzen. Das beginnt mit natürlichen Bett-Textilien sowie Matratzen und geht dann über die Wandfarben und den Bodenbelag bis hin zu den Möbelstücken und der Deko. Das Tolle dieses Schlafzimmer Trends: Du bestimmst ganz individuell, wie viel Natur in Deinem Schlafzimmer Platz hat. Und zusätzlich hast Du auch die Möglichkeit, diesen nachhaltigen Look mit weiteren Einrichtungsstilen oder Schlafzimmer Trends zu kombinieren. Folgende Elemente helfen Dir dabei, Dein Schlafzimmer nachhaltig und dadurch auch gesund einzurichten:

  • Massivholzmöbel, z. B. Betten oder Nachttische, Schränke und Kommoden, verbessern durch ihre antistatische und feuchtigkeitsausgleichende Wirkung das Raumklima.
  • Matratzen aus natürlichen Rohstoffen, z. B. Naturlatex-Matratzen, sind besonders atmungsaktiv.
  • Natürliche Bett-Textilien, z. B. Leinen-Bettwäsche oder Spannbetttücher aus Baumwolle, besitzen ein hervorragendes Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagement.
  • Bettdecken ohne synthetische Stoffe, z. B. Tencelfaser-Decken, laden sich nicht elektrostatisch auf und sorgen für ein angenehmes Schlafklima.
  • Pflanzen, vorwiegend luftreinigende Zimmerpflanzen wie Grünlilie oder Einblatt, verbessern das Raumklima in Deinem Schlafzimmer.


Mehr Ruhe schaffst Du durch Minimalismus.

Auch dieses Thema, das bei den Schlafzimmer Trends 2023 mit dabei ist, kennen wir bereits. Ganz nach dem Motto "weniger ist mehr", wird auch das Schlafzimmer zukünftig minimalistisch eingerichtet. Aber: Die wenigen Elemente, die sich darin dann noch finden, sind von hoher Qualität. Vor allem dem Bett als zentralem Möbelstück kommt eine große Bedeutung zu. Es sollte sorgfältig ausgewählt werden und aus besten Materialien bestehen. Ein Beispiel ist hier das hochwertige Massivholzbett in schlichtem Design, also mit klaren Linien und ohne großen Schnickschnack. Eleganz und Understatement stehen hier ganz klar im Vordergrund. Der Purismus dieses Schlafzimmer Trends beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Möbelstücke in Deinem Schlafzimmer, sondern auch auf die Farbgebung. Möchtest Du eine minimalistische Gesamtwirkung erzielen, dann solltest Du mit einer Farbfamilie arbeiten. Das bedeutet: Du wählst einen Grundton, etwa Grau, und gestaltest Dein Schlafzimmer ausschließlich mit verschiedenen Nuancen dieses Grundtons. Dadurch wird der Look nicht langweilig, aber extrem harmonisch. Einzelne Akzente, zum Beispiel durch Deko-Kissen oder Bilder an der Wand, sind selbstverständlich erlaubt. Probiere es aus! Zum Thema Farbe kommen wir später übrigens noch mal im Detail.


Verwöhne Dich mit etwas Luxus im Kleinen!

Dieser Fokus auf erstklassige Qualität setzt sich beim Schlafzimmer Gestalten bis zum Luxus fort – allerdings nur im Kleinen. Luxus als einer der Schlafzimmer Trends 2023 meint jedoch nicht, dass Du vergoldete Armaturen oder echten Marmor in Deine Schlafzimmergestaltung integrieren muss. Nein. Luxus bedeutet hier, dass Du Dich mit sehr hochwertigen Materialien umgibst. Vor allem bei den Dingen, mit denen Du in direktem Kontakt stehst, z. B. Bettwäscheoder Spannbetttuch. Denn seien wir mal ehrlich: Bei solchen "Kleinigkeiten" neigen wir doch alle dazu, mehr auf die Optik zu gehen und vielleicht auch eher den Preis in den Fokus zu rücken. Doch das ist nicht immer sinnvoll, und zwar aus zwei Gründen. Erstens: Vor allem Bett-Textilien werden oft gewaschen. Sind sie nur von geringer Qualität, leiern sie dann schnell aus und sind nicht mehr schön anzusehen. Und zweitens: Synthetische Stoffe sind meist günstiger, können sich aber auf der Haut ungut anfühlen (Stichwort: elektrostatische Aufladung) und Deinen gesunden Schlaf sogar beeinträchtigen (Stichwort: Nachtschweiß). So gesehen sind "luxuriöse Materialien" eigentlich kein wirklicher Luxus, sondern lediglich eine Unterstützung für Deinen gesunden Schlaf. Gönn sie Dir, auch abseits jedes Schlafzimmer Trends!


Schlafzimmer Ideen: Farbe sorgt für Stimmung

Die Frage ist nur: Welche Stimmung möchtest Du in Deinem Schlafzimmer haben? Die Empfehlung lautet ja immer, sich eher ruhige Farbtöne für das Schlafzimmer auszusuchen. Das ist auch sicher ein guter Tipp, aber es fühlt sich eben nicht jeder in Sandfarben oder Pastelltönen wohl. Wem dezente Farbkonzepte im Rahmen einer Farbfamilie zusagen, der kann diese gerne umsetzen und dadurch sein modernes Schlafzimmer vorrangig beruhigend gestalten. Wem das aber zu langweilig ist, der darf natürlich auch die volle Farbpalette nutzen – Schlafzimmer Trends hin oder her. Auch mit kräftigen oder außergewöhnlichen Farben kann nämlich eine harmonische Atmosphäre im Raum entstehen. Möchtest Du Dein Schlafzimmer modern gestalten, sind vielleicht sonniges Gelb oder magisches Blau eine gute Idee. Achte bei der Zusammenstellung nur darauf, dass die Farbtöne nicht zu bunt gemischt werden. Rot, Orange und Gelb passen zwar prinzipiell zueinander, machen sich aber gegenseitig Konkurrenz, wodurch Dein Schlafzimmer dann etwas unruhig wird. Wähle lieber nur eine intensive Farbe und ergänze diese mit zurückhaltenden Nuancen.


Kleine Schlafzimmer gestalten: Ideen & Tipps

Um ein kleines Schlafzimmer optisch größer wirken zu lassen, kannst Du Farben geschickt einsetzen. Schmale Räume wirken beispielsweise breiter, wenn die Stirnseite in einem dunkleren Farbton gestrichen wird. Für insgesamt mehr Weite in einem kleinen Raum sorgt ein helles Band bis auf Höhe des Fensterbretts, ab da kann dann ein dunklerer Farbton folgen. In vielen Mietwohnungen hängt auch die Decke etwas niedriger. Dieser gedrückten Wirkung kannst Du mit einem breiten weißen Band direkt unter der weißen Decke entgegenwirken (Prinzip: unten dunkel, oben hell).


Schlafzimmer Deko Trends

Nächster Punkt auf der Schlafzimmer-Trends-Liste: Welche neuen Schlafzimmer Deko-Ideen gibt es? Das skandinavische Hygge-Flair ist zwar immer noch modern, wird allerdings mittlerweile mit neuen Schlafzimmer Trends kombiniert. Japandi ist das Stichwort, also der Mix aus japanischem Minimalismus und natürlichem Skandi-Look. Diese zwei Gegensätze ergänzen sich wunderbar. Wo der japanische Purismus allein vielleicht etwas sehr karg wirkt, bringt der Skandi-Stil die nötige Gemütlichkeit ins Spiel. Das erzeugt vor allem im Schlafzimmer eine optimale Balance aus Ruhe und Behaglichkeit. Du möchtest Beispiele? Sehr gerne.

  • Deko-Elemente aus Rattan, z. B. Blumenübertöpfe, gehören zu den Schlafzimmer Trends 2023.
  • Glasvasen in geraden und runden Formen bringen Dynamik in Dein Schlafzimmer.
  • Bilder von Blumen oder Gräsern in natürlichen Holzrahmen zaubern zusätzlich ein Stück Natur in Dein Schlafzimmer.
  • Nutze Kissen in passenden Farben, aber unterschiedlichen Formen als flexible Deko.
  • Kleiner Tipp: Gruppiere immer drei Accessoires, die eine Gemeinsamkeit haben (z. B. das Material, die Farbe oder die Funktion).


Wandgestaltung Schlafzimmer – Ideen für mehr Ambiente

Die Wandgestaltung Deines Schlafzimmers haben wir nun bereits kurz angesprochen (Stichwort: Naturbilder), möchten sie hier aber hiermit noch etwas vertiefen. Zwei Punkte können wir hier aus eigener Erfahrung – abseits aller Schlafzimmer Trends – empfehlen. Erstens: Die Wand hinter Deinem Bett eignet sich hervorragend für eine Schlafzimmer-Tapete. Ideen für Motive hast Du bestimmt, zum Beispiel ein selbst geknipstes Foto oder ein florales Muster. Warum genau diese Wand dafür perfekt ist? Weil Du im Bett liegend keine direkte Sicht auf sie hast und somit nicht durch sie aus der Ruhe gebracht werden kannst. Zweitens: Mit mehreren Lampen bringst Du eine richtig behagliche Stimmung in Dein Schlafzimmer. Eine Deckenleuchte oder Spots an der Decke machen oft ein gutes, aber leider kein angenehmes Licht. Dabei ist eine sanfte Beleuchtung im Schlafzimmer zur Beruhigung wirklich wichtig. Vernachlässige diesen Punkt bitte nicht – und erfreue Dich an dem tollen Effekt, den mehrere Lichtquellen an der Wand montiert erzeugen. Unser Tipp: Wandleuchten gibt es auch batteriebetrieben und mit Fernbedienung. Diese lassen sich dann überall montieren, auch ohne Steckdose oder Verkabelung.

Beginnst Du jetzt gleich mit dem Schlafzimmer Einrichten? Ideen für Trends im Schlafzimmer hast Du nun sicherlich genug – wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung Deiner ganz persönlichen Schlafzimmer Trends 2023!

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.