Pärchen Schlafpositionen – welche es gibt, was sie bedeuten und wie Du endlich erholsam schläfst

Pärchen Schlafpositionen – welche es gibt, was sie bedeuten und wie Du endlich erholsam schläfst

Pärchen Schlafpositionen - also sozusagen die nächtliche Körpersprache - sollen großen Aufschluss über den Status der Beziehung geben. Ist das wirklich so? Das hat uns als Schlaf-Experten natürlich brennend interessiert und so sind wir den unterschiedlichen Pärchen Schlafpositionen ein wenig auf den Grund gegangen. Die Top 10 möchten wir Dir hiermit vorstellen, selbstverständlich inklusive Bedeutung der Schlafposition und zusätzlich noch mit hilfreichen Tipps für mehr Harmonie im Doppel-Bett.

Schlafposition Paare: Bedeutung für die Beziehung

Eine Beziehung besteht nicht nur aus Sonnenschein und Harmonie. An manchen Tagen ziehen auch mal Gewitterwolken auf und es gibt Streit. Diese unterschiedlichen Stimmungen in einer Beziehung prägen nicht nur den Tag, sondern sind auch in der Nach noch spür- bzw. sichtbar: durch unterschiedliche Pärchen Schlafpositionen. Klar hat jeder seine individuelle Lieblingsposition beim Schlafen. Aber im Doppel-Bett kommt durch den Partner noch eine weitere Komponente mit hinzu, die sich durchaus auf die eigene Schlafposition auswirken kann. Zur Veranschaulichung ein ganz simples Beispiel: Wenn Dein Partner laut schnarcht, wirst Du - bewusst oder unterbewusst - möglichst großen Abstand halten. Und schon ändert sich Deine ursprüngliche Schlafposition vielleicht in eine der Pärchen Schlafpositionen, auf die wir gleich genauer eingehen werden. Abseits dieser durch äußere Umstände (das Schnarchen) verursachten Schlafposition, können auch innere Faktoren (Probleme in der Beziehung) für bestimmte Pärchen Schlafpositionen verantwortlich sein und damit etwas über die Beziehung aussagen. Folgende 10 Pärchen Schlafpositionen lassen sich oft beobachten und schreien daher geradezu nach einer weiteren Analyse.

 

Was Deine Schlafposition über Deine Beziehung aussagt:

Bevor wir Dir die Top 10 Pärchen Schlafpositionen vorstellen, möchten wir Dir eines noch mit auf den Weg geben: Erkennst Du Dich und Deinen Partner hier wieder, egal ob im positiven oder im negativen Sinn, muss das noch lange nichts bedeuten bzw. etwas über Eure Beziehung aussagen. Du kannst es als Denkanstoß nutzen oder vielleicht auch mal mit Deinem Partner darüber reden. Aber sofern sich beide mit der oder den Pärchen Schlafpositionen wohl fühlen, ist doch alles perfekt - Bedeutung hin oder her.

  1. Die Löffelchen-Stellung - ein Klassiker unter den Pärchen Schlafpositionen bei frisch Verliebten: Beide Partner liegen ineinander geschmiegt Bauch an Rücken. Das drückt ein starkes Wir-Gefühl in der Beziehung und große Harmonie aus.
  2. Die lockere Löffel-Position: Sie ist eine Abstufung der Löffelchen-Stellung mit etwas weniger Kontakt. Hier steht das Wir immer noch im Vordergrund, aber jeder beansprucht auch seinen individuellen Raum für erholsamen Schlaf.
  3. Die Verflechtung - eine Seltenheit unter den Pärchen Schlafpositionen: Hierbei liegen beide Partner einander zugewandt und ineinander geschmiegt. Sie klammern sich geradezu aneinander, was auf extreme Abhängigkeit voneinander hindeuten kann.
  4. Der aufgelöste Knoten - eine der dynamischen Pärchen Schlafpositionen: Zu Beginn liegt das Paar eng umschlungen da, löst aber nach einiger Zeit diesen Kontakt. Dadurch zeigt sich eine Partnerschaft mit guter Balance zwischen Intimität und Individualität.
  5. Der Schutzengel: Bei dieser Pärchen Schlafposition liegt eine Person auf dem Rücken und hält den Partner im Arm. Dadurch zeigt sich ein sehr starker Schutzaspekt, zusätzlich aber auch eine gewisse Kontrolle in der Beziehung.
  6. Die Seestern-Stellung - eine der häufigeren Pärchen Schlafpositionen: Die Partner schlafen Rücken an Rücken, berühren sich aber an einer/mehreren Stellen. In dieser Beziehung gibt es Zusammenhalt, aber die jeweilige Individualität steht eindeutig im Vordergrund.
  7. Das Händchenhalten: Beide liegen in Rückenlage, wobei ihre Hände sich berühren bzw. einander halten. Hier gehen zwei eigenständige Persönlichkeiten in ihrer Beziehung einen gemeinsamen Weg - mit großer Bereitschaft für die nötigen Kompromisse.
  8. Schlafposition "kein Kontakt" - gehört diese Stellung noch zu den Pärchen Schlafpositionen? Entscheide Du: Beide Partner schlafen alleine, mit großem Abstand, und stellen damit die eigenen Bedürfnisse vor die der Partnerschaft.
  9. Auf der Jagd: Bei der Jagd wird es wieder dynamisch. Ein Partner löst sich aus der Verbindung und "flüchtet" auf seine Seite. Der andere "verfolgt" ihn daraufhin. Eventuell ist hier einem die Beziehung wichtiger und dem anderen die eigene Individualität.
  10. Die Schere: Ein Partner hat sich abgewandt positioniert und der andere sucht durch kleine Berührungen mit Armen oder Beinen den Kontakt. Könnte sein, dass es hier vor dem Schlafengehen Streit gab.

Besser schlafen neben dem Partner - unsere Tipps:

Hast Du Dich und Deinen Partner in unseren Pärchen Schlafpositionen wiedererkannt? Dann kann das erhellend oder zumindest erheiternd gewesen sein und vielleicht auch als Auslöser für ein offenes Gespräch mit Deinem Partner dienen. Denn diese Schlafpositionen von Paaren sind ja nicht in Stein gemeißelt, sondern können durchaus ganz bewusst von beiden Partnern aufeinander abgestimmt werden. Und ein solches Schlafstellungen aufeinander abstimmen macht übrigens nicht nur aus psychologischer Sicht Sinn, sondern auch aus gesundheitlichen Aspekten. Denn da eigentlich alle Pärchen Schlafpositionen meist unterbewusst entstehen, sind sie nicht immer die besten Positionen für erholsamen Schlaf. Da wird unter Umständen jemand, der vielleicht eher in Rückenlagen auf einem ergonomischen Nackenstützkissen schlafen sollte, durch den Partner in eine für ihn ungesündere Löffelchen-Stellung "gezwungen". Er oder sie traut sich aber eventuell nicht, das zu ändern, um den Partner nicht zu verletzen. Das muss nicht sein. Rede mit Deinem Partner über das Thema Pärchen Schlafpositionen. Erkläre ihm oder ihr, dass Du lieber aktiv eine passende Schlafposition in Eurem Doppel-Bett einnehmen möchtest, und dass das nichts mit Eurer Beziehung zu tun hat.

Fakt ist: Es gibt Menschen, die ohne Partner nicht schlafen können. Genauso gibt es Menschen, die ohne Partner besser schlafen. Wir als Schlaf-Experten finden: Erholsamer und gesunder Schlaf ist so wichtig, dass Dein Partner für Deine individuellen Schlaf-Bedürfnisse Verständnis aufbringen sollte. Gerne versorgen wir Dich mit noch mehr Informationen über gesunde Schlafpositionen, die perfekte Matratze oder geeignete Kissen.

Fun Fact zum Thema Pärchen Schlafpositionen: Während Männer schlecht schlafen ohne Partner an ihrer Seite, schlafen Frauen ohne Partner besser ein. Und das war leider noch nicht alles: Wenn schon zu zweit, dann schlafen Frauen besser neben einem Hund im Bett als neben ihrem Partner.

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachte, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.